937 Etikettiermaschine, Langguth: Unterschied zwischen den Versionen

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| [[File:937 Etikettierer07.jpg|200px|thumb|left|Leimwerk]]
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== Bemerkungen ==
 
== Bemerkungen ==
Diese Maschine wurde ca. 1929 gebaut von Albert Heinemann, Münster/W.<br>
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Baujahr ca. 1955, d.h. zwischen den beiden untenstehenden Jahren:<br>
Es ist eine Kopie einer Ermoldmaschine (siehe Ermold).<br>
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1952 Einführung Simplabelt-Verstellgetriebe<br>
Die Gussteile tragen den Namen des Herstellers (Bogen) bzw. AH auf den Einzelteilen.<br>
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1957 Gründung Maschinenfabrik Lenze<br>
Trotzdem weist die Maschine ein Schild auf: Langguth & Co., Maschinenfabrik, Münster/W.<br>
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Es ist ein in Details verbesserter Nachbau der Maschine von Heinemann (Vgl. InvNo. 6B-918).<br>
Offenbar ging die Firma Heinemann 1932 in der neu gegründeten Firma Langguth auf,<br>
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Heinemann seinerseits war zeitweise DE-Importeur für Ermold (vgl. >Ermold).<br>
worauf dieses Modell dann unter dem Namen "Königin" oder "K1" gebaut wurde.<br>
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Die "Königin" wurde bis ca. 1963 gebaut (Vgl. Hersteller>SGZ), dann vom Erfolgsmodell K3 abgelöst.<br>
Das erklärt auch, dass die Referenzliste von Langguth bis ins Jahr 1928 zurückgeht,<br>  
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Vgl. auch InvNo. 6B-992.
also vier Jahre hinter deren Gründungsjahr.<br>
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Aktuelle Version vom 25. März 2024, 21:23 Uhr

937 Etikettierer.jpg

Spezifikation

Gruppe 6.300
Gattung Etikettiermaschine
Art Leimplatten, halbautomatisch
Typ Königin
Fabriknummer 918
Baujahr ca. 1955
Herstellungsdauer ca. 1932 - 1963
Hersteller Langguth & Co., Münster/W.
Land Deutschland

Beschreibung

rechte Maschinenseite
Rückseite
Rechte Seite oben
Gegengewicht zu Leimplatten
Leimwerk, Leimplatten
Etikettenmagazin
Fabriknummer am Magazinhalter
Kurvenhebel
Antrieb
Simplabelt-Schild
Simplabelt-Verstellgetriebe
Simplabelt-Start

Bemerkungen

Baujahr ca. 1955, d.h. zwischen den beiden untenstehenden Jahren:
1952 Einführung Simplabelt-Verstellgetriebe
1957 Gründung Maschinenfabrik Lenze
Es ist ein in Details verbesserter Nachbau der Maschine von Heinemann (Vgl. InvNo. 6B-918).
Heinemann seinerseits war zeitweise DE-Importeur für Ermold (vgl. >Ermold).
Die "Königin" wurde bis ca. 1963 gebaut (Vgl. Hersteller>SGZ), dann vom Erfolgsmodell K3 abgelöst.
Vgl. auch InvNo. 6B-992.