Informationen zu Guth

Aus MuseumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chronik 1861 Den Ursprung der Guth Ventiltechnik GmbH bildet die Wilhelm Guth KG Kellereimaschinenfabrik,
die am 31. August 1861 gegründet wurde. In diesem Unternehmen entwickelte Heinrich Guth die erste manuelle Weinpumpe.
1882
1882 erhielt Heinrich Guth ein Diplom und eine Anerkennungsmedaille des deutschen Kaisers auf der
Bayrischen Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung in Nürnberg für seine Circularpumpe.
1890
Bereits Jahre zuvor hatte Heinrich Guth die erste Handkolbenpumpe mit Ventilklappen, die sich bei Druck hoben,
entwickelt. 1890 war es soweit, die zweite Generation wurde vorgestellt: die Guth-Handpumpe 1a, eine
doppeltwirkende Saug- und Druckpumpe.
1894
Nach vielen erfolgreichen Jahren der Fertigung von stets weiterentwickelten Kellereimaschinen wurde 1894 beim
13. Deutschen Weinkongress das Unternehmen, das inzwischen den Namen Kellereimaschinenfabrik und
Metallgießerei Guth trug, mit einem Ehrendiplom für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.
1906
1906 errichtete Wilhelm Guth einen Neubau an der Blumbergstraße, der heutigen Landauer Straße in Neustadt.
Hier sollte sich in den kommenden Jahren der Firmensitz befinden. In diesem Jahr wurde auch die eigene Metallgießerei ausgebaut.
1908
1908 wurde der Markenname „Wiguna“ geprägt und das Installationsgeschäft im In- und Ausland aufgebaut.
Wiguna war der Name einer Kolbenpumpe. "Nicht hypermodern aber stabil, verlässlich und betriebssicher
auf der Basis alter Tradition produziert", stand in der Festschrift zum 100. Jubiläum des Unternehmens über die Pumpe geschrieben.
1917
Der Enkel des Gründers, wieder ein Heinrich Guth, übernahm 1917 die Firma. Unter seiner Führung wurde die
Ausrichtung des Unternehmens auf die Produktion gelegt und die Sparte Installation eingestellt.
1931
Der Siegeszug des mechanischen Betriebs führte dazu, dass der Handbetrieb nahezu vollständig
verdrängt wurde. Bei Guth lösten Kreiselpumpen die Handpumpen für den "Feinbetrieb" ab.
1936
Ab 1936 führte Einzelprokurist Philipp Winter das Unternehmen, Inhaberin war Emmy Guth.
In dieser Zeit verdoppelte sich die Beschäftigtenzahl und die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht.
1942
Im zweiten Weltkrieg hatte das Unternehmen Schwierigkeiten durch Material und Mitarbeitermangel.
Die Hälfte des Leistungsvolumens wurde für Drehteile der Rüstungsbetriebe eingesetzt.
Dann fielen Bomben auf das Fabrikgelände und auch Artilleriebeschuss traf das Werk.
Zahlreiche Maschinen und Gebäude wurden dabei beschädigt oder zerstört.
1945
Kurz nach dem Krieg wurde der Betrieb wieder instand gesetzt. Der Bedarf an hochwertigen Armaturen
war groß und hielt lange an. Etliche Neuentwicklungen knüpften sich in den Zeiten des Wirtschaftswunders an und wurden zum Erfolg.
1981
Ende 1981 wurde das Familienunternehmen an Rolf Straßburger verkauft. Dieser baute das Leistungsportfolio
weiter aus und es entstand daraus die ehemalige Guth Ventiltechnik GmbH & Co. KG.
2014
Von Februar 2014 bis August 2015 wurde das Unternehmen durch verschiedene Geschäftsführer geleitet,
die leider die drohende Insolvenz nicht abwenden konnten.
2015
Im November 2015 wurde der Standort von der KIESELMANN GmbH übernommen. Das neue Unternehmen
Guth Ventiltechnik GmbH gehört jetzt zur KIESELMANN FLUID PROCESS GROUP. Die Unternehmen dieser
Gruppe ergänzen sich in idealer Weise und bieten alle umfangreiche Dienstleistungen für die Prozessindustrie an.
Quelle: https://guth-vt.de/unternehmen/ueber-uns/chronik/

Neustadt an der Weinstraße, bis 1936 und von 1945 bis 1950 Neustadt an der Haardt (Wikipedia).

1895 Annonce in "Kellerwirtschaft"

Annonce 1895 in Piaz: Handbuch der praktischen Kellerwirtschaft

1919 Wiguna Pumpe von Guth, angeboten von Frings

Seite 1
Seite 2

1921 Annonce in "Kellerwirtschaft"

Annonce 1921

1928 Annonce in "Hofbauer: Handbuch der praktischen Kellerwirtischaft"

Annonce 1928

1936 oder früher Annonce

Annonce vor 1936

....Guth-Armaturenkatalog

Guth Armaturenkatalog Seite 13
Guth Armaturenkatalog Seite 14
Guth Armaturenkatalog Seite 15
Guth Armaturenkatalog Seite 16
Guth Armaturenkatalog Seite 17
Guth Armaturenkatalog Seite 18
Guth Armaturenkatalog Seite 19
Guth Armaturenkatalog Seite 20

1961 Festschrift "100 Jahre Guth"

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8

1963 Annonce Katalog Weinbaukongress63

Annonce