Informationen zu Weiss

Aus MuseumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Weiss wohnte im Franziskanerweg, dem späteren Lu­dolfingerweg, und war im Berliner Adressbuch bis 1935 als Ingenieur eingetragen, ab 1936 jedoch als Fabri­kant. Die Produkte, die ihn berühmt machten, waren Etikettiermaschi­nen. Unter der Be­zeichnung JOWE werden sie noch heute hergestellt, und zwar in Leopoldshö­he bei Bielefeld. Die ur­sprüngliche Fabrik war je­doch in der Rei­nickendorfer Flotten­straße. In der ent­sprechenden Werbung wurde dar­auf hinge­wiesen, das die Fabrik schon über 60 Jahre bestehe und Ver­tretungen und Kun­dendienst in aller Welt habe.
Johann Weiss starb 1955, aber seine Frau Ursula führte den Betrieb weiter. Ihr zur Seite stand der Prokurist Drago Derzic, der aus Jugoslawien eingewandert war. Im Jahre 1986 verkauften die beiden aus Altersgründen die Fabrik. Ursula Weiss starb im Jahre 2004, Drago Derzic fünf Jahre später.
Quelle: www.klauspengler.de

Einen architektonischen Lichtblick bietet das Eckgrundstück auf der anderen Seite der Montanstraße. Es ist das Beispiel für einen typischen und dazu gut erhaltenen Fabrikationsbau der Industriearchitektur der Moderne aus den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts (errichtet 1961/62, Eduard Brettschneider). Zur Flottenstraße hin ist das Verwaltungsgebäude mit der Hofzufahrt gelegen, an das die Fertigungshallen mit ihren bogenförmigen Sheddächern entlang der Montanstraße anschließen. Johann Weiss fertigte Etikettiermaschinen für die Verpackungsindustrie und wurde 1986 von der Piepenbrock-Verpackungstechnik übernommen, die heute von dem benachbarten Grundstück aus Dienstleistungen für das Gebäudemanagement anbietet.
Quelle: https://industriespaziergang.bb-wa.de

Etikettiermaschinen aus Berlin – Qualität made in Germany etibe wurde 1992 von zwei erfahrenen Technikern einer weltbekannten Berliner Etikettiermaschinenfabrik gegründet. Heute sind Fachleute mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung in Konstruktion, Fertigung, Vertrieb und Kundendienst bei uns tätig. Gemeinsam erreichen wir innovative, maßgeschneiderte Etikettierlösungen mit dem Ziel, Ihnen in Ihrer Produktion größtmögliche Flexibilität und Zuverlässigkeit bei hoher Wirtschaftlichkeit zu ermöglichen.
Quelle: www.etibe.de


1927 Annonce im "Handbuch...."

Annonce 1927

1930 Annonce i Schulze-Besse

Annonce 1930

1930 Prospekt Trumpf

Seite 1
Seite 2

1930 Prospekt Vertikleb

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Referenzschreiben Vertikleb

1935_ca._Prospekt Jo-We

Seite 1

1938 Annonce in Tageszeitung für Brauerei No. 241 Seite 668'

Annonce

1950_ca._Katalog

Seite 1
Seiten 2 + 3
Seiten 4 + 5
Seiten 6 + 7
Seiten 8 + 9
Seiten 10 + 11
Seite 12

1955_ca._Sammelprospekt

Seite 1

1955_ca._Leimprospekt

Seite 1
Seite 2

1960 ca.

Prospekt Sutter_Johann_Weiss

1978

Sammelprospekt zur Interpack '78 - Seite 1
Sammelprospekt zur Interpack '78 - Seite 2
Sammelprospekt zur Interpack '78 - Seite 3
Sammelprospekt zur Interpack '78 - Seite 4